kfl nix

kunstfreunde

termine

exkursionen

kunstsalon

jahresgaben

städtische galerie

förderer

mitglied werden

presse


nix

| impressum | kontakt | feedback | home |  

nix

kunstsalon

3. Kunstsalon der Kunstfreunde Lüdenscheid: Prof. Nikolaus Gerhart

Am Freitag, den 4. Februar 2011 fand mit Nikolaus Gerhart der zweite Kunstsalon der „Kunstfreunde Lüdenscheid e.V.“ in den Räumen der Städtischen Galerie statt. Wie bereits bei der ersten Veranstaltung dieser vom Verein Kunstfreunde initiierten Reihe mit Timm Ulrichs, war auch an diesem Abend wieder ein international renommierter Künstler in der Lüdenscheider Galerie zu Gast.

Der 1944 in Starnberg geborene Bildhauer Gerhart studierte in München und an der Cité Internationale des Arts in Paris. 1998 wurde er als Professor für Bildhauerei an die Münchener Kunstakademie berufen, die er von 2004 bis 2010 als Rektor leitete. Als Stipendiat der Märkischen Kulturkonferenz 1980 und aufgrund einer ersten Einzelausstellung 1992 in der Städtischen Galerie Lüdenscheid ist er dem Lüdenscheider Publikum bekannt.

Gerharts mächtige Steinarbeiten wurden in vielen wichtigen internationalen Skulpturenausstellungen gezeigt. Seine Werke sind in privaten und öffentlichen Sammlungen und Museen, wie z.B. in der Nationalgalerie Berlin oder dem Sprengelmuseum Hannover vertreten.

Vorgestellt hat der Bildhauer auch seine neuesten Arbeiten per Lichtbilder.

> kunstsalon

 
   

kontakt