kfl nix

kunstfreunde

termine

exkursionen

kunstsalon

jahresgaben

städtische galerie

förderer

mitglied werden

presse


images/facebook_g.gif


nix

| impressum | kontakt | feedback | home |  

nix

exkursion nach bottrop und marl

So 17.01.2016

Tagesfahrt nach Bottrop ins Josef-Albers-Museum Quadrat | und Marl in das Skulpturenmuseum Glaskasten

KFL unterwegs: Kunst im Doppelpack Die Kunstfreunde Lüdenscheid (KFL) hatten aum Besuch von zwei außergewöhnlichen Ausstellungen eingeladen. Zunächst erlebten fast dreißig Interessierte im „Josef Albers Museum.Quadrat Bottrop“ am Schlusstag der Ausstellung „Tiefenschärfe“ die beeindruckenden Bilder des amerikanischen Fotografen Walker Evans. Die kompetente und motivierende Führung gewährte spannende Einblicke in das vielfältige Werk dieses Künstlers.

Anschließend ging es nördlich des Ruhrgebiets weiter nach Marl zum „Skulpturenmuseum Glaskasten“. Neben der in Teilen durchaus mit früheren Lüdenscheider Sammlungsabsichten vergleichbaren Entstehungsgeschichte des Museums war das ambitionierte Ausstellungsprojekt „Skulptur 2015“ Auslöser für den Wunsch, dieses Ziel anzusteuern. Grundlage für dieses Projekt sind über 80 Skulpturen im öffentlichen Raum der Stadt Marl und die im Wesentlichen auf raumbezogene Kunst ausgerichtete Sammlung des Skulpturenmuseums. Hinzu kommen neu erworbene Werke und Leihgaben.

Ein leitender Mitarbeiter begleitete die Kunstfreunde auf ihrem Weg über das Außengelände und auch innerhalb des Hauses. Er informierte kenntnisreich, engagiert und kurzweilig über Inhalte und Ziele der Ausstellung. Fazit: „Kunst im Doppelpack“ war eine Reise wert.

 
   

kontakt